Treffen mit Udo Bonn, LINKE

Am 17.8.2020 war Herr Udo Bonn, OB-Kandidat der LINKEN, zu Gast im Umwelt-Zentrum Düsseldorf.

Die anwesenden Mitglieder des Projektbeirats erläuterten Herrn Bonn die Historie des Projekts, den geplanten Betrieb sowie die beiden vorliegenden Architektenentwürfe.

Treffen Udo Bonn 17.8.2020

Heribert Rubarth/UZD, Dirk Jansen/ BUND, Udo Bonn/LINKE

Herr Bonn zeigte sich an dem Projekt „Umwelt ins Zentrum“ interessiert. Aus Sicht der LINKEN soll die Klimaneutralität Düsseldorfs schon bis 2030 erreicht werde. Wenn UIZ dazu beitrüge, dass z.B. dieses Zeil erreicht wird, sei es ein gutes Projekt meinte Herr Bonn.

Diskutiert wird auch die Frage einer vollständigen oder zumindest weitgehenden Finanzierung des Projekts durch die Stadt Düsseldorf. Bei einer Finanzierung des Bauvorhabens lässt die zu erwartende Miete keine Tilgung zu. Zusammen mit dem Betrieb des Hauses würde sich daraus eine dauerhafte jährliche Subvention ergeben. Es besteht Einigkeit darin, dass eine einmalige Förderung des Gebäudes die bessere Lösung wäre, da dadurch eine dauerhafte Subvention überflüssig würde.

Teilnehmer:

Udo Bonn/LINKE

Dirk Jansen/ BUND

Heribert Rubarth/UZD

Stephan Kadelke/UZD

Menü